Das ist das Motto der inklusiven Fußballmannschaft der SG Weinstadt, welche seit 2019 fester Bestandteil der Sportgemeinschaft Weinstadt ist. Dieses Motto stand am vergangenen Montagabend auf dem Kunstrasenplatz in Benzach auch absolut im Vordergrund, als um 18.15 Uhr ein Freundschaftsspiel der C-Jugend und der inklusiven Fußballmannschaft angepfiffen wurde. Das Besondere daran war, dass die Mannschaften aufgeteilt wurden und somit aus gleichen Anteilen von Spielern mit und ohne Behinderung bestanden. Bei dem Spiel, welche durch die Initiative der C-Jugend ins Leben gerufen wurde, stand nicht das Ergebnis im Fokus, sondern der Spaß und das gemeinsame Fußball spielen. Das Spiel war ein absoluter Erfolg und eine unglaublich tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Zum einen profitierten die Kicker mit Behinderung von dem präzisen Zuspiel aber auch durch das verbale Anleiten während des Spiels. So wurden beispielweise bei Ballbesitz Laufwege und Passmöglichkeiten angesagt und somit gemeinsam Torchancen erarbeitet. Aber auch die C-Jugend konnte einiges aus dem Spiel für sich gewinnen. Das Motto „Teamgeist ohne Grenzen“ wurde auch nochmals beim Abpfiff deutlich, als sich alle Beteiligten voller Begeisterung abklatschten und Szenen des Spiels zusammen analysierten. Ein großes Lob geht an die Jungs der C-Jugend, welche ausnahmslos einen respektvollen und vorbildlichen Umgang mit ihren neuen Mitspielern gepflegt haben. Sie haben definitiv den inklusiven Gedanken verstanden und vorgelebt. Abschließend ist zu sagen, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Trainingseinheit war.